• CarloTop.jpg
    [ Home ]
    20.12.2021, 23:21 Uhr

    Dinner for Ginny – der 17. Geburtstag


    Unser Püppchen hat mit uns ihren 17. Geburtstag gefeiert – die kleine Grande Dame hat es tatsächlich bis zu ihrem großen Tag geschafft!
    Die Tage sind nicht mehr leicht und locker, wenn hund so alt ist wie unsere Ginny-Minni.

      
    Körperlich ist Ginny für ein so altes Hündchen noch recht fit. Etwas wackelig auf den Beinen und das Köpfchen schief seit ihrem Innenohrinfarkt, aber überraschend viel Durchhaltevermögen bei ihren stundenlangen Wanderungen durch die Wohnung.
    Aber im Gehirn steht es nicht zum besten, von der alten Ginny sind nur noch Fragmente vorhanden.

      
    Die Menschen nennen das Demenz, eine Veränderung des Gehirns, bei der erst Erinnerung und später Orientierung und schließlich die komplette Persönlichkeit verloren geht. Taub ist Ginny ja schon lange, sehen kann sie noch schemenhaft, aber seit kurzer Zeit ist ihr Geruchsinn verloren gegangen und wir Hunde sind ohne Geruchsinn nicht mehr wir selbst.

      
    Was hündische Höflichkeit angeht hat Ginny jegliche Contenance verloren – sie latscht über uns hinweg, wenn wir schlafen, krabbelt unter den Futternäpfen durch, wenn wir fressen und starrt uns leer ins Gesicht, wenn sie direkt vor unserer Nase stehen bleibt. Es stört uns nicht wirklich, sie meint es ja nicht böse.

      
    Zu ihrem Geburtstag gab es Bockwürstchen, das alte Mädchen steht voll auf Bockwürstchen!




      
    Wir haben tapfer zugeschaut, während Ginny ihre Geburtstagswürstchen verspeiste, aber natürlich haben wir auch unseren Teil bekommen.

    Nach einer geruhsamen Mittagspause, bei der Ginny mal wieder durch unsere Körbe stolperte, wanderten wir gemeinsam durch den Garten. In diesen Tagen braucht sie eigentlich einen Mantel, aber das Anziehen ist immer eine riesige Aufregung. Sie hat ernsthaft was dagegen etwas über den Kopf gezogen zu bekommen.

      

      
    Auf dem Geburtstagsspaziergang gab es natürlich Leckerchen satt, wir haben die Leckerchen gesucht und Ginny hat sie einfach so gefressen.







    Auf dem Hundeplatz angekommen gesellte sich Tilda zu uns, sie lud sich einfach selbst ein. Ginny hätte sie wahrscheinlich nicht eingeladen – Tilda ärgert sie zu oft.

      
    Um die Stimmung zu heben habe ich einen kleinen Wrestling-Kampf mit Ginger angefangen und tatsächlich fand Ginny unser Gehampel sehr anregend!

      

      
    Vieles geht an Ginny in diesen Tagen vorbei, aber sie ist gerne bei uns. Sie folgt uns, wenn sie den Weg verloren hat und lehnt sich an unsere Rücken, wenn wir passend im Weg liegen.

      
    Die Stunden und Tage enden immer gleich, das alte Mäuschen schläft irgendwo ein. Meistens achtet sie darauf das ihre Nase schön warm ist, manche Dinge bekommt sie doch noch gut hin. Und solange sie ihr Essen, Schlafen und Herumwandern noch genießen kann, sind wir noch nicht am Ende des Weges angekommen.
    Möge es noch lange so bleiben, Euer Carlito