• CarloTop.jpg
    [ Home ]
    12.08.2021, 14:48 Uhr

    Mit 8 Wochen auf die Wiesn


    Hundewelpen fangen mit 8 Wochen an mit dem Auto zu fahren. Menschliche Kinder tun dies angeblich erst mit 18 Jahren, habe ich mir sagen lassen – vielleicht jaulen die vorher zu viel rum oder pinkeln ins Auto. Trotzdem erscheint mir das vergleichsweise spät – die Hundewelpen meistern zumindest diese Herausforderung meistens mit Bravour.

      
    Da das Wetter in diesen Tagen ja etwas kurzfristig ausfällt und ständig ein neuer Regenguss jede Planung durchnässt, haben die Chefs nur einen kleinen Ausflug zu einer unserer Lieblingswiesen veranstaltet.
    Den Dolcini waren begeistert, Hauptsache überhaupt ein Ausflug! Während wir erwachsenen Hunde Ruhe und Gelassenheit verstrahlten und die arme Simba von den ausgelassenen Welpen beinahe platt getreten wurde, quietschten und hüpften die Dolcini im Kofferraum auf und ab und versuchten aus dem Fenster zu gucken.

      
    Auf der Wiese angekommen herrschte echte Schulausflugsatmosphäre. Wir erwachsenen Hunde haben den Fremdenführer gemacht und die Kleinen herumgeführt und die Welpen sind wie kleine Lämmer gehüpft und gesprungen und haben sich voller Begeisterung den Bauch von den Grashalmen kitzeln lassen.

      

      
    Simba, unsere kleine Jagdmamsell, blieb zur Vorsicht an der Schleppleine, es wäre einfach zu schrecklich gewesen, wenn ein unvorsichtiger Sonntagshase Simba und mit ihr die Welpen in das angrenzende Maisfeld verführt hätte.




    Die Dolcini fanden das Schleppdings extrem witzig, trugen die Schlaufe umher oder zerrten ausgiebig mit einander – Simba nahm es mit Gelassenheit.

      
    Ginger und ich kamen selbstverständlich vorbildlich unseren großelterlichen Babysitterpflichten nach. Wir führten die Zwerge zu besonders wohlschmeckenden Grashalmen oder einer gemütlichen Badepfütze.

      

      

      
    Durch den starken Regen der vergangenen Tage, gab es ein paar große einladende Pfützen auf dem Gelände, die wir natürlich genüsslich erkundeten.

      
    Am Anfang waren die Welpen vorsichtig, aber schnell war die Angst vor dem Wasser überwunden und dann erkannten die Dolcini wie mit einem Schlag, das es richtig Spass macht als Retriever durchs Wasser zu waten.

      




    Ginger, Simba und ich waren sehr brav, wir haben uns zentral positioniert, damit alle Welpen immer schnell eine Anlaufstation hatten, wenn ihnen irgendetwas unheimlich war.

      





      
    Aber eigentlich war nichts unheimlich, es war einfach nur eine Riesengaudi! Als die Beinchen irgendwann schwerer wurden und der Turboantrieb bei den Dolcini langsam nachließ, machten wir uns zügig auf den Heimweg.

      
    Nach ausführlichem Abtrocknen und einem stärkenden Milchumtrunk haben die Dolcini dann für den Rest des Tages Siesta gehalten,
    Babies sollen neue Erfahrungen ja immer erstmal nachschlafen.
    Müde Welpen sind gute Welpen – das findet zumindest, Euer Carlito