• CarloTop.jpg
    [ Home ]
    04.09.2020, 22:29 Uhr

    Dogdance in Preetz – Chaos-Carlos und Schnüffel-Simba rocken den Ring!!


    Nachdem der Corona-Wahnsinn seit Monaten die Action im Land ziemlich lahm legt, waren wir ziemlich überrascht, dass es doch noch ein Dogdance-Turnier in diesem Jahr geben sollte. Aber Katharina aus Preetz war mutig und so kamen die Dogdancer aus ganz Norddeutschland angereist und genossen einen wunderschönen Tag mit Tanz und Musik – und natürlich mit den notwendigen Abständen.

      
    Ich hatte zwar keine fertige Choreo, aber doch fleißig an meinen Fußpositionen gearbeitet und so meldete mich die Chefin für HTM an – heelwork to music – bei der schwerpunktmäßig die verschiedensten Fußpositionen in verschiedenen Geschwindigkeiten und Richtungen gezeigt werden. Simba durfte noch einmal ihre Schmetterlingschoreo tanzen, ich glaube, die Chefin wollte einfach nochmal das schöne Butterfly-Kostüm anziehen!

    Mit von der Partie waren unsere Dogdance Freunde Lea, Hajo, Allegra, Ronja und Klein-Darek, der seine erstes Turnier tanzte.








    Allegra und Simba tanzten in der Freestyle-Klasse 1:
    Allegra war bestens vorbereitet, aber leider begann kurz vor ihrer Choreo das sonntägliche Schießtraining auf dem benachbarten Schießplatz. Seit einem traumatischen Feuerwerk vor ein paar Jahren fühlt sich Allegra bei Knallen und Krachen unwohl und so schaute sie sich immer wieder um, ob da womöglich eine gefährliche Rakete um die Ecke geschossen käme.

    Als Dogdance-Profi wollte sie sich natürlich nichts anmerken lassen und überspielte ihre Unsicherheit, in dem sie SEHR schnell tanzte und in leichter Hektik umher hüpfte. Zu einem gediegenen Menuett sah das sehr lustig aus.

      




    Trotzdem hat sie tapfer alle Posen eingenommen – das nenne ich Mut!

    Simba hätte in diesem Jahr eigentlich noch gar nicht offiziell starten sollen, sie hat ja erst jetzt das wirklich ernsthafte Training begonnen und viele Übungen sind noch sehr frisch einstudiert. Aber nächstes Jahr soll es vielleicht Welpen geben und dann denkt keiner an Turniere und andere Kurzweiligkeiten. Also wollte es die Chefin einfach mal wissen und hatte die weiße Maus angemeldet.
    Das hätte auch ganz gut funktionieren können, aber was die Chefin nicht bedacht hatte, war, dass am Vortag schon eine Runde Fun-Dogdance im Ring stattgefunden hatte – und das erste was Schnüffel-Simba im Ring entdeckte war ein Hundekeks! Danach war ihre Aufmerksamkeit doch deutlich geteilt, einerseits brav alle Tricks zu zeigen, andererseits weiter den Platz abzuschnüffeln. Trotzdem hat sie alle ihre neuen Tricks gezeigt, die Verbeugung, den Hüpfer, die Rolle auf Distanz – die Chefin war trotz des 10. Platzes sehr stolz auf ihr Püppchen.




    Lea hatte sich letztes Jahr eigentlich vom Turniergeschehen verabschiedet, aber sie ist zur Zeit gesundheitlich topfit und so durfte sie mit stolzen 13 Jahren ihre Choreo noch einmal tanzen.

      
    Mit unverwüstlichem Elan und fröhlichem Schwung trabte sie durch den Ring – das macht ihr so schnell keiner nach!




    Nach dem Unfug im letzten Jahr war die Chefin wirklich gespannt, ob wir diesmal etwas harmonischer rüberkommen würden – und ich habe sie nicht im Stich gelassen: ob im Fuss, im Contra oder im Kuckuck, vorwärts, rückwärts, seitwärts – ich hatte es wirklich drauf! Ein, zweimal wären mir beinahe die Pferde durchgegangen, aber ich habe mich eisern beherrscht und nur einmal ganz leise gewufft.

      
    HTM ist unsere neue Disziplin, sagt die Chefin. Da kann hund nicht gar so viel Quatsch machen und dafür in langen Läufen die Pfötchen schmeißen – soll mir recht sein, ich fand`s Klasse!




    Auch wenn es nur der 2. Platz war (der Aussie, der den ersten Platz gemacht hatte, war wirklich krass gut), wir haben einen Aufstiegspunkt bekommen und sind voll motiviert nächstes Jahr noch einen drauf zu legen!

    In der Mittagspause kam netter Besuch vorbei: Bond und Vivi wollten sich auch mal Turnierluft um die Nase wehen lassen und vielleicht können sie ihre Chefs motivieren, nächstes Jahr ein schmuckes Quartett auf die Pfoten zu stellen.

      
    Bond teilt meinen guten Geschmack und bandelte gleich mit Stine an, die für einen kleinen Spaziergang vorbei schaute.

      
    Ronja ist im HTM schon fortgeschritten und tanzte in Klasse 2, die Chefin meinte, ich soll mir ihre Seitwärtsgänge anschauen, dass werden wir jetzt auch üben.




    Und Klein-Darek hat die ungarische Fahne gehisst und allen gezeigt, dass Mudis auf keinen Fall IMMER bellen, sondern, dass sie beim Tanzen lustig und still konzentriert ihren Hund stehen – eine tolle Baby-Choreo!

      
    Zum Schluss durften Allegra ud Hajo noch mit ihren Chefinnen das Joe Cocker-Quartett tanzen, die beiden sind so gute Freunde, dass sie die kleinen Vergesslichkeiten ihrer Chefinnen souverän überspielten und alle mit ihren Hüpfern und eleganten Wechseln erfreuten.

      
    Es war wie ein Ferientag, Ferien vom Alltag, Ferien von Corona, spannend und doch gechillt, mit lieben Freunden und schönen Spaziergängen – Dogdance-Turnier sind einfach super,
    das finden auf jeden Fall Chaos-Carlito und Schnüffel-Simbelbimbel