• CarloTop.jpg
    [ Home ]
    01.03.2020, 16:43 Uhr

    Sonderschau der Retriever - Ausstellung mit Familienanschluss


    Eigentlich dachte ich, dass meine Zeiten als Ausstellungschampion vorbei wären, nachdem meine Zuchtrüdenkarriere im vergangenen Winter beendet wurde. Doch erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.

    Unser Töchterchen Mailie wollte auch mal Ausstellungsluft schnuppern und so beschlossen Simba, Bruder Bond mit Freundin Vivi und ich, dass wir uns einen schönen Tag machen würden und die Tartaruga-Zucht-Fahne gemeinsam hoch halten würden.
    Es sollte ein sehr erfolgreicher Tag werden!

    Der Start war etwas verholpert, denn im Dauerregen war die Motivation der Chefs gering und wir kamen komplett zu spät in Kellinghusen an. Der arme Bond musste quasi aus dem Auto direkt in den Ausstellungsring rennen und war entsprechend leicht konfus.

    Gerade noch gemütlich mit Freundin Vivi im Wagen gechillt, musste Bond plötzlich mitten in einer Halle voller bellender Berner Sennhunde und riesiger Schäferhunde paradieren. Ich muss sagen, er machte seine Sache echt gut, nur als die fremde Dame plötzlich an seine heiligen Teile wollte, verlor er leicht die Fassung!

    Nach diesem turbulenten Start ging es gemächlich weiter, nur die Chefin verbreitete Stress, denn als sie mit der top-vorbereiteten und schnell nochmal übergebürsteten Simba im Ring auftauchte, meinte die Richterin: „Das ist doch kein Rüde, Sie haben den falschen Hund dabei.“ Die Chefin hatte die Startnummern vertauscht und musste einmal durch die komplette Ausstellungshalle rennen, die arme Simba in die Box stopfen und mit mir zum Ring eilen.

    Ich war natürlich sofort in bester Stimmung – bis ich die Richterin erkannte! Es war dieselbe, die beim letzten Mal meine Zähne stundenlang festgehalten hatte.

    I was not amused!

    Und dann bemerkte sie auch noch meine fehlenden Kronjuwelen! Ein Desaster! Nein, Quatsch, ich bin schließlich Senior und da können so heilige Teile schon mal fehlen... … Doch dann ging es mir wieder an die Zähne! Diesmal wurde allerdings nicht gemault, sondern mir wurde ein „sehr guter Zahnzustand“ für einen Senior konzediert.

    Mensch, so schlimm war es gar nicht, die Richterin war eigentlich sehr nett! Sie hat mich dann als „Charmanten Senior in einem Top-Pflegezustand! Toll!“ bezeichnet und ich schwebte voller Ehren aus dem Ring.

    Die kleine Mailie war auf ihrer ersten Ausstellung natürlich ein bißchen aufgeregt, hat sich aber im Ausstellungsring als wahre Tochter ihres Papas gezeigt! Fröhlich, selbstbewusst und dynamisch hat die kleine Schönheit ihre Löckchen präsentiert. „Typvoll, feminin mit freundlichem Wesen“ - so brachte es die Richterin auf den Punkt, wir waren alle total stolz auf Mailies ersten Erfolg!

    Simba hat sich dann komplett bei der Richterin eingeschleimt, hat ihr die Pfote und ein sanftes Küsschen gegeben, so dass die Dame nur so weggeschmolzen ist.

    „Eine – in Stand und in der Bewegung – sehr schöne Vertreterin ihrer Rasse“, das ging der weißem Löwin runter wie Butter!

    Bond hat sich bei der zweiten Wertung richtig eingegrooved und gezeigt, was er für ein hübsches Kerlchen er ist, auf jeden Fall hat er meine Showgene geerbt!

    Der zweite Richter war total nett und hat so freundlich mit mir gesprochen, dass ich mich gleich an ihn rangekuschelt habe – endlich mal einer der meine Zähne nur vorsichtig angeschaut hat. Die Chefin war so stolz auf ihren „vorzüglich aufgebauten Rüden, der sich im Ring souverän präsentiert“, dass sie mich vor aller Augen durchgeknuddelt hat und mir leise ins Ohr geflüstert hat, dass ich ihr Bester bin und sie so glücklich ist, dass ich immer alles mit mache und so lieb bin.

    Auch Simba, die sich, obwohl ihr bei der zweiten Wertung sogar zwei Richter ins Maul starrten, als „sehr schöne Hündin offen und frei im Ring präsentierte“ wurde über und über gelobt, denn die Chefin weiß wohl, dass wir dieses Gefummel und Gezuppel nur ihr zu liebe so brav ertragen. Laufen und die Füßchen werfen ist die eine Sache, das können und mögen wir, aber übergriffig angegrabbelt zu werden, ist aus Hundesicht schon eine kleine Zumutung.

    In der Mittagspause sind wir trotz Regen spazieren gegangen. Sonst gehen wir an den Ausstellungstagen ja immer lange spazieren, aber diesmal war es so nass und oll, dass wir die Strecke abegekürzt haben und ganz zufrieden waren, als wir wieder in der Halle waren.

    Die Chefs wollten natürlich nicht, dass wir uns schmutzig machen, so dass das Spielen von Bond und Mailie leider ausfiel. Aber die Youngsters waren auch so ziemlich tuttikaputti, so eine Ausstellung ist ja ganz schön anstrengend.

    Simba hat dann tatsächlich noch ihre Schwester Hope getroffen. Hope und Simba sehen sich sehr ähnlich, Hope ist nur ein bisschen zierlicher als unsere Riesin. Hope hat jetzt auch ihre Zuchttauglichkeitsprüfung bestanden und wenn alles gut geht und die Natur mitspielt, wird es in diesem Jahr noch mehr Carlito-Enkel geben!

    Das war ein echtes Spektakel diese Ausstellung. Gerade als wir eigentlich müde zusammen packen wollten, kam die Aufforderung, dass alle Jung- Retriever und Retriever der offenen Klasse in den Ring kommen sollten um für den Titel „Bester Retriever der Sonderschau“ anzutreten. Für Senioren gab es leider keinen Titel – ich glaube, so ganz viele Senioren werden auf Ausstellungen nicht präsentiert. Und was soll ich sagen, Bond gewann den zweiten und Simba sogar den ersten Platz! Gegen allerlei andere Goldies und Labradore schwebten sie so lange durch den Ring, bis die Richter von ihrer Schönheit überzeugt waren. Die Chefin hat sich echt gefreut, so eine Auszeichnung gewinnt hund ja nicht alle Tage und dann gleich zweimal – ihr Züchterherz wäre vor Stolz fast gesprungen! So war diese Ausstellung ein voller Erfolg. Ich kann entspannt den Staffelstab an die nächste Generation weiter geben, es wird wohl auch in Zukunft schönste Retriever und Retrieverinnen geben! Für die Chefin bin ich eh der Schönste und werde es auch ohne Pokale und Schleifchen bleiben
    - so wie es hoffentlich jeder Hund für seinen Menschen ist.
    In diesem Sinne grüßt euch, euer Senioren-Champion Carlito