• CarloTop.jpg
    [ Home ]
    03.09.2019, 14:26 Uhr

    Ottos Seepferdchen


    Natürlich konnte ich unser Ottomännchen nicht in die Welt ziehen lassen ohne die klassischen Golden Retriever-Tugenden in ihm gefestigt zu haben. Nachdem der Kleine schon apportierte wie ein Alter, kuschelte und sich anschmiegte, wie ein Plüschhund und sich ordentlich dreckig machen konnte, fehlte nur noch die Faszination für Wasser.

      
    Dafür sind wir 2 mit den Chefs an den See gefahren. Endlich, endlich durfte ich wieder mal nach Herzenslust schwimmen und planschen!

    Otto stand der Sache eher skeptisch gegenüber...




    Otto ist ja für alles aufgeschlossen, aber obwohl er den Strand mit seinen Stöckchen und Algenhäufen ziemlich interessant fand, war das Nasse und Feuchte des Wassers eindeutig nicht seins.

      
    Die Chefin hat ihn nach bester Hundetrainer-Manier ins Wasser gelockt. Für jedes Schrittchen gab es einen Keks und wenn der Kleine wieder an Land wollte, hat sie ihn einfach gelassen. Reinste positive Verstärkung, das Positive fördern und das Unerwünschte ignorieren.

    Das Ergebnis war mäßig!




    In der Zwischenzeit hatte ich mein Schwimm- und Apportierpensum absolviert und kam als der strahlende weiße Ritter das Ufer entlang geprescht – meine Botschaft auf meiner nicht vorhandenen Fahne lautete: „Wasser ist der Hammer!“

      
    Generös habe ich Otto mein Dummy zum Beschnüffeln überlassen, habe ihn über und über nass gemacht als ich mich geschüttelt habe und der Chefin erklärt, dass ich ab jetzt das Training übernehme.

      

      
    Die Chefin hat mir dann ein paarmal den Dummy geworfen und Otto war zunehmend elektrisiert. Und ab dem dritten Wurf ist er mir einfach hinterher gerannt – ich sage euch, ich bekomme jeden ins Wasser!





      
    Um Otto auf spätere Taten vorzubereiten, haben der Chef und ich dann noch eine Unterrichtseinheit Baumstamm-Apportieren gegeben. Der Chef hat den Baumstamm ins Wasser gewuchtet und ich habe ihn wieder rausgezerrt.




    Otto war hin und weg! Tapfer hat er mit seinen Milchzähnchen mitgezogen und mir assistiert – der Junge hat wirklich Potential!




    Einmal sind Otto dann komplett die Pferde durchgegangen und er wollte den Baumstamm aus dem tiefen Wasser holen. Fast hätte es zum Seepferdchen gleich noch den Freischwimmer gegeben.

      
    Den hat er dann ein paar Tage später mit Simba nachgeholt, aber wenn unser kleiner Mann jetzt an der Ostsee wohnen wird, muss er ja auch ein guter Schwimmer werden.

    Kleiner Otto, gestern bist du ausgezogen,
    hier ist es sehr, sehr ruhig seitdem,
    wir vermissen dich sehr, insbesondere Simba ist sehr traurig,
    aber ich bin vor allem stolz auf Dich, wie tapfer Du Dich wieder ins Rudel nach Deiner OP zurück gekämpft hast, wie schlau Du den Weg auf die Schafkoppel entdeckt hast, wie begeistert Du alles apportiert hast und wie freundlich Du zu allen hier auf dem Hof warst – sogar Ginny mochte Dich,
    kleiner Mann, mach`s gut,
    bis zum Welpentreffen, Dein großer Papa Carlito