• CarloTop.jpg
    [ Home ]
    09.12.2018, 17:44 Uhr

    Die Spitze des Berges - Geburtstag am Bungsberg


    Wir Hunde nehmen Geburtstage nicht wichtig, für uns ist der heutige Tag der wichtigste und schönste in diesem Leben, und wenn er vorbei ist beginnt ein neuer Tag, der ebenfalls in diesem Moment der wichtigste und schönste sein wird. Da sind die Menschen doch ganz anders!

      
    Ein Leben lang kauen sie den Moment ihrer Geburt durch und jedes Jahr überlegen Sie, ob dieses jetzt gut, schlecht oder – im schlimmsten Fall – belanglos war.
    Die Chefin ist ja auf dem besten Weg die Welt ein klein bisschen durch Hundeaugen zu sehen und hat überlegt, was sie anlässlich ihres 50. Geburtstages machen soll, was diesen Tag zu einem wichtigen und schönen Tag machen könnte. Keine Party, kein Festessen, das war es alles nicht, sie wollte mit ihrer Familie, uns Hunden und vielen zwei- und vierbeinigen Freunden zusammen sein und da kam ihr die glorreiche Idee eine gemeinsame Wanderung zu veranstalten, denn gemeinsam laufen, schafft ein Rudel und ein Rudel ist sich innerlich nah.

    Das Wetter meinte es gut mit uns, für einen Mittag gab es noch einmal Sonne satt und so trafen wir alle am Fuße des Bungsberges zusammen – mit 168 Metern dem höchsten Berg Schleswig-Holsteins! Natürlich hätte man auch mit dem Auto hoch fahren können, aber die Chefin meinte, im Leben würde einem auch nichts geschenkt und Leben und Bergwanderungen beginne man am Anfang und nicht auf der Mitte des Weges.




    Im Laufen machten wir Hunde uns schnell miteinander bekannt, die meisten kannten sich ja schon in der ein oder anderen Form, aber im gemeinsamen Laufen kamen wir bald auf einen Schritt der uns miteinander verband.




    Der Bungsberg ist jetzt nicht so der Spektakulärste unter den Bergen, aber wir sind ja auch nicht die Crème de la Crème unter den Hunden und Menschen, das passte eigentlich ganz gut.

      
    Die höchste Spitze gehörte an diesem Tag der Chefin, wir hätten da schließlich gar nicht alle drauf gepasst und mit 50 wollte sie auch mal ganz oben stehen!

      
    Klar wurde an diesem Tag wieder allerlei fotografiert – die Chefin stand auch an ihrem Geburtstag zu ihrem Fimmel, aber alle eingeladenen Hunde waren höflich und haben sich brav für sie in Pose gelegt. Stellt euch vor, wir waren 19 Hunde, ein sogenanntes „RR“ - ein Riesenrudel! Und alle waren friedlich, aber alles andere hätte ja auch die Geburtstagsstimmung gestört.

      
    Nach dem höchsten Punkt musste es zwangsläufig bergab gehen und passenderweise war der ganze Abhang mit Mist bestreut. Die Menschen fluchten, aber wir Hunde fanden den Mist ausgesprochen interessant, womit mal wieder bewiesen wäre, dass Hunde eindeutig positiver denken als Menschen.




    Der Wanderweg führte uns durch einen goldenen Herbstwald. Die Chefin hat seit unserem Murkel den Wald nie wieder aus ihrem Herzen gelassen und es war ihr wichtig, dass ihre Geburtstagswanderung nicht ans Meer und nicht durch Felder, sondern durch einen Wald führen würde.

      
    Bei dem sonnigen Wetter waren alle damit einverstanden, im Wald gibt es ja immer so viel zu tun!

      
    Als wir an einem großen Holzstoß ankamen, war sofort klar, dass die Chefin sich nicht beherrschen konnte, am liebsten hätte sie alle 19 Hunde auf einmal darauf gesetzt. Stattdessen gab der Chef eine theatralische Einlage und meinte, eigentlich könnten ja auch die Menschen mal auf den Holzstoß klettern.




    Gesagt, getan. Ich fand es völlig witzig, aber als er auch noch nach einem Leckerchen verlangte, war Simba höchstlich empört. Hunde gehören auf Holzstöße und bekommen Leckerchen, und Menschen bleiben unten und machen Fotos – alles andere gehört sich einfach nicht!





      
    Während noch allerlei Fotos gemacht wurden, versuchten die Rüden der Schöpfung mit den Damen anzubandeln ...

      
    … mit wechselndem Erfolg!




    Nach dem schönen Wald wurde es für die Menschen noch ein wenig beschwerlich, denn alles was sie fröhlich herunter gelaufen waren, mussten sie am Ende der Wanderung wieder hoch krabbeln. Mit 4 Beinen tut hund sich da leichter. Ein paar von uns hatten ein Einsehen und haben ihre Leute den Berg hoch gezogen, da soll noch einer sagen, dass ziehende Hunde unerzogen sind!

      

      
    Es war eine schöne Wanderung mit tollen Freunden und guten Kumpels, mal sehen, wer als nächstes Geburtstag hat, wir kommen bestimmt alle mit,
    es grüßt Euch, Euer Wandervogel Carlito

      
    P.S. Im Anschluss seht ihr die Galerie der Bungsbergwanderung, eine Auswahl der schönsten Porträts!