• CarloTop.jpg
    [ Home ]
    07.10.2018, 10:26 Uhr

    Simba`s erste Ausstellung


    Ohne dass wir es im alltäglichen Trubel so richtig bemerkt haben, ist die Zeit voran geschritten und schon ist unser Püppchen, die kleine Simba, ein Jahr alt geworden. Passend kam die erste Läufigkeit und folgerichtig hinterher die erste Ausstellung – „so gehört es sich“, fand jedenfalls die Chefin.

      
    „Wenn Du eine echte „Von und Zu“ sein willst und vielleicht sogar irgendwann adelige Babies bekommen willst, dann müssen wir uns diesen Wahnsinn ein paarmal geben“, erklärte sie der uninteressierten Simba und so machten sich an einem wunderschönen Septembersonntag Simba mit Anstandsdame Ginger und Freundin Vivi auf den Weg um Erfolge und Titel einzuheimsen.

      
    Ginger und Vivi waren beide schon auf einer Ausstellung und die Chefin hoffte, dass ihre Ruhe und Entspanntheit auf Simba ausstrahlen würde. Nicht, dass diese es gebraucht hätte: unsere kleine Löwin ist eine coole Motte, die so schnell nichts aus der Ruhe bringt. Jetzt nach der Läufigkeit ist sie zwar ein wahres Mamasuckele und weicht der Chefin nicht vom Rockzipfel, aber neuen Situationen begegnet sie neugierig und fröhlich – ist ja auch meine Tochter!




    Jack, Ginny und ich mussten zuhause bleiben – die Chefin meinte, wir würden uns auf der Ausstellung zu wichtig machen und an diesem Tag sollte Simba einmal im Mittelpunkt stehen. Phhhh, ich hätte schon allen klar gemacht, dass meine Simba die Schönste ist und gefälligst den größten Pokal bekommt!

    Statt uns waren noch Lissy, die Havaneserin und Palina, Bibi und Bonny die Golden Retriever mit am Start, so dass die Mädels eine richtige Ausstelungsgang zusammen hatten.





      
    Alle haben sich gleich gut verstanden, was an einem Ausstellungstag auch wichtig ist, denn die meiste Zeit verbringt hund ja mit Warten und Warten und Warten.

    Nachdem alle genug gewartet hatten, durften die Goldies sich nacheinander im Ausstellungsring präsentieren. Obwohl die Chefin keine Leckerchen dabei hatte – nachdem sie damals bei mir mal heftig angemeckert worden war, dass sie zu viele Kekse benutzt hätte - lief Simba fröhlich und beherzt mit ihr über den grünen Teppich.

      
    Trotzdem kam die totale High-Stimmung wie bei den früheren Ausstellungen mit mir nicht auf. Die Richterin schaute gar nicht so richtig hin und nudelte das Richterprogramm zwar sehr freundlich, aber wenig interessiert durch.
    Simba fand die ganze Amosphäre eher langweilig als erhebend!




    Dann stellte sich auch noch heraus, dass die Richterin aus Dänemark importiert war – was ja prinzipiell nichts Schlechtes bedeutet, mein Papa kommt ja auch aus Dänemark, aber ob sie schon wirklich viele Hunde gerichtet hat, man weiß es nicht. Auf jeden Fall hielt sie Vivi für einen Afghanen – was ein bißchen irritierend war …
    Im Richterbericht fand sie für Simba aber schöne dänische Worte – sie ist eine „smuke taeve“ und hat „energisk-elegante“ Gänge, was wollen wir mehr.

    Während die anderen Goldie-Mädels bewertet wurden, merkwürdigerweise als Gruppe mit Platzierungen, während Simba vorher, trotz gleichen Alters einzeln gerichtet worden war, erholte Simba sich von der ganzen Begutachterei und Begrabbelei mit Stiefmama Ginger bei einem Schläfchen. In solchen Situationen ist die kleine Große doch froh, wenn Sie Ginger oder mich dabei hat!

      
    Aber schon bald war Püppy wieder ganz obenauf und zu neuen Schandtaten bereit!

      
    Vorteil bei den Ausstellungen in Kellinghusen ist immer, dass man dort sehr schön spazieren gehen kann, was die ganze Warterei doch sehr erleichtert.

    Vivi traf sogar einen ganzen Schwung Verwandte (also Wäller, keine Afghanen) und natürlich machten die Mädels auch mit diesen einen Spaziergang.




    Die Wäller sind ein merkwürdiges Völkchen – also eher die Wällerbesitzer als die Wäller, sie sind lieber für sich und reden ausschließlich über Wäller und nicht über Hunde an sich. Beim entsprechenden Gruppenfoto waren andere Hunde denn auch nicht zugelassen, was Ginger und Simba aber nicht groß störte: erstens gab es trotzdem ein Leckerchen und zweitens wissen sie ja, wer die schönste Hunderasse ist ...

      
    Da waren die Goldie-Wäller-Havaneser-Spaziergänge doch lustiger, alles wimmelte durcheinander und alle waren nur Hunde, die das tolle Wetter und die vielen neuen Gerüche genossen.




    Am Nachmittag gab es noch eine zweite Ausstellungsmöglichkeit, die Simba genauso souverän meisterte, obwohl sie schon ganz schön müde war. Als „schon hoch in der Entwicklung stehende Hündin mit freundlichem Wesen“ kann sie sich jetzt Classic Euro Champion und Classic Autumn Champion nennen. Auf einen Pokal hat die Chefin verzichtet, das Geld will sie lieber in Kauknochen anlegen.

    Machen wir uns nix vor, diese Ausstellungen sind toll, um festzustellen, wie lässig wir Hunde mit unvorhergesehenem Stress umgehen, aber zu ernst sollte man sie nicht nehmen!
    Die Mädels hatten einen tollen spannenden Tag – und die Schönsten sind sie sowieso,
    findet Euer Carlito