• CarloTop.jpg
    [ Home ]
    21.10.2016, 20:57 Uhr

    Stadt-Rallye in Preetz


    Direkt zum Herbstbeginn hatten sich die Menschen mal wieder eine fabelhafte Beschäftigungsidee für uns Hunde ausgedacht: eine Stadtrallye durch Preetz mit kleinen Aufgaben für Mensch und Hund.


    Wie man auf dem Foto sieht, leben die Preetzer auf großem Fuss und geben sich alle Mühe ihre Stadt in schönsten Farben zu präsentieren.
    Allerdings haute es zunächst mit dem Wetter überhaupt nicht hin. Gelinde gesagt regnete es wie aus Kübeln und die Chefin ließ Ginger und mich erstmal im Auto, damit wir nicht schon vor Startbeginn klitschnass wurden.


    Uns Hunden war das Wetter ziemlich egal, Hauptsache es ging endlich los und wir konnten mit unseren Kumpels neues Gelände erkunden.
    Ales erste Aufgabe galt es einen Slalomparcours zu bewältigen. Nichts leichter als dass, allerdings hatten die Menschen einen Löffel mit einem Tennisball in der Hand, so dass wir Hunde möglichst nicht ziehen sollten. Eigentlich macht man das mit Eiern, aber die Menschen wollten uns nicht den Erfolg gönnen, erst am Menschen zu reißen und dann das Ei zu fressen. Vieleicht sollte man die Spielregeln nochmal überdenken, das mit dem Eier fressen hätte mir schon gefallen ...


    Trotz Platzregen machten alle ihre Sache gut und wir begaben uns on tour. In unserem Team war noch unser Töchterchen Allegra, die sich sehr gut zu benehmen wusste, mein Kumpel Ernie aus dem Obedience-Kurs und Klein-Ella, von der böse Zungen behaupten, ihr Vater wäre kein Hund, sondern ein Känguruh gewesen.

    Zu unserer großen Freude wurde das Wetter rasch besser und wir wanderten in trauter Runde am Kirchsee vorbei zum Lanker See.




    Dort nahmen Ginger und ich erstmal ein Bad, als Retriever muss man seine Chancen nutzen. Ich hätte der Chefin auch gerne ein paar Enten apportiert, aber sie meinte, dass wäre keine Rallye-Aufgabe und ich sollte mich als Hundeschulenhund ordentlich benehmen. Manchmal kann sie eine echte Spassbremse sein.




    Dafür stand gleich eine weitere nette Aufgabe auf dem Programm: An einer Person vorbei laufen, die einem ein schmackhaftes Wiener Würstchen hin hält.


    Ich glaube, Ella hat als einzige die Aufgabe richtig verstanden und der netten Birgit das Würstchen gleich aus der Hand gefressen. Wir anderen waren zu dusselig und sind direkt zu unseren Menschen gelaufen. Aber als Trostpreis bekamen wir dann trotzdem auch alle ein Würstchen, das hätte mich sonst echt geärgert.

    Nachdem die Menschen allerlei über Schellenten und Fledermäuse herausgefunden hatten, waren wir Hunde wieder dran, bzw. Mensch und Hund waren als Team gefordert: Der Mensch sollte versuchen einen Ball in einen Eimer zu werfen und wenn das nicht klappte, sollte der Hund den Ball zurück apportieren. Jeder hatte drei Wurf.


    Also wenn ihr mich fragt, waren wir Hunde deutlich besser als die Menschen. Die haben echt alle daneben geworfen und wir waren ganz schön beschäftigt. Die Chefin war ganz aus dem Häuschen, weil sie einmal in den Eimer und ein paarmal auf den Rand getroffen hat – tja, jahrelanges Klapperdosenwerfen schult das Zielvermögen!




    Wir durchwanderten ganz Preetz und erfuhren einiges über die Schusterstadt und wieviele Stufen die Treppe am Wehrberg hat.


    Ganz zum Schluss gab es nochmal eine nette Übung für uns Hunde: Wir sollten ein paar Leckerchen aus einem Schwimmbassin fischen.


    Eigentlich ganz einfach, aber irgendwie hatte ich nicht richtig zugehört und suchte immer neben dem Wasserpott, während Ginger ganz ungeniert ihre und meine Leckerchen auffraß. Nicht mal auf Golden-Retriever-Mädchen ist mehr Verlass!


    Als ich dann meine dicke Nase in das Bassin steckte, waren alle Leckerchen weg – ich war echt geknickt.
    Aber Iris, die Gute, hat mir dann extra nochmal zwei Leckerchen reingeworfen, damit ich nicht ganz leer ausgehe – das Leben meinte es gut mit mir!




    Beim Abschlusskaffee sind Ginger und ich dann schon mal ins Auto gegangen, wir waren ganz schön erledigt. Was war das für ein netter Nachmittag!

    Nochmal ganz lieben Dank an Iris, Birgit und Detlef von allen Hunden – es hat super viel Spass gemacht!!
    Wir sind sicher auch beim nächsten Mal dabei, sagt Euer Carlito